256 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-89684-280-0
20,00 €
Auch als E-Book erhältlich
Holger Noltze
World Wide Wunderkammer
Ästhetische Erfahrung in der digitalen Revolution
Digitalisierung war für Opernhäuser und Konzertsäle, Theater und Museen lange allenfalls ein Marketingthema. Dass sich für die Zauberorte des Analogen auch digitale Wunderkammern öffnen könnten – kaum vorstellbar. Holger Noltze vermisst dieses neue Terrain und prüft seine Entdeckungen auf ihren Mehrwert für die ästhetische Erfahrung der Zukunft.
Wir haben das Internet als Ort und Medium ästhetischer Erfahrung noch nicht verstanden, davon ist Holger Noltze überzeugt. Aus Überforderung, Bequem-lichkeit und Naivität überlassen die Hüter der Hochkultur den selbst ernannten Web-Gurus das Feld. Doch je länger Schockstarre und blinde Ergebung in die Gratis-Unkultur anhalten, desto geringer wird die Chance, mitzuentscheiden, was wir zukünftig zu lesen, sehen und hören bekommen. Langsam erst ent-decken Opern- und Konzerthäuser die eigenständigen Qualitäten des Streaming oder entwickeln Museen ansprechende digitale Sammlungen.
Es ist höchste Zeit, dass die Kulturinstitutionen sich auf ihre Kernkompetenzen der Kuratierung und qualitativen Unterscheidung besinnen. Dann können sie die Möglichkeiten des Web zur Vertiefung und Differenzierung nutzen, um den Hunger auf ästhetische Entdeckungen jenseits des Erwarteten zu wecken. Dafür braucht es neben überzeugenden Erlösmodellen, kluge Lenkung, Fantasie, Komplexitätstoleranz – und die Bereitschaft, ins Unbekannte aufzubrechen.